Johannes Brahms als Mensch, Lehrer und Künstler

incl. tax, excl. shipping costs
ships within 2-4 working days

Gustav Jenner

Johannes Brahms als Mensch, Lehrer und Künstler

Gustav Jenner

Johannes Brahms als Mensch, Lehrer und Künstler

ships within 2-4 working days
incl. tax, excl. shipping costs
  • Credit Card
  • Invoice
  • PayPal
  • Sepa

Not available in all countries. Learn more

Description:

Gustav Jenner - am 3. 12.1865 in Keitum - Insel Sylt als Sohn eines Arztes geboren - zeigte schon in seiner frühen Jugend eine starke Neigung zur Musik; sie brachte ihn sogar dazu, das Gymnasium vorzeitig zu verlassen, um sich ganz dem Musikstudium widmen zu können. Seine ersten Lehrer waren Hermann Stange und Th. Gänge in Kiel sowie Arnold Krug in Hamburg. 1887 wurde er durch die Vermittlung von Klaus Groth mit Brahms bekannt, der ihm zur Übersiedelung nach Wien riet. Durch ein Stipendium seines Freundeskreises gesichert, konnte er hier seine Studien bei Mandyczewski und Brahms weiterführen. Nebenbei sammelte er Erfahrungen als Pädagoge und Chorleiter, die ihn dazu befähigten, 1895 einem Ruf an die Universität Marburg zu folgen, wo er bis zu seinem Tode am 29.8. 1920 als Akademischer Musikdirektor tätig war. Aufgrund seiner erfolgreichen Tätigkeit als Dozent und als Leiter der Akademischen Konzerte verlieh ihm die Universität 1900 den Professorentitel und 1904 den Grad eines Dr. h. c. Gustav Jenner ist der einzige Kompositionsschüler von Brahms gewesen. In seinem Buch 'Johannes Brahms als Mensch und Künstler' dokumentiert er ausführlich das Arbeiten mit Brahms, dessen scharfe unerbittliche Kritik ebenso wie seine schöpferischen Anregungen für den jungen Komponisten richtungsweisend wurden. Auch in seine gründliche Auseinandersetzung mit der Sonatenform geben diese Aufzeichnungen Einblick. Der hier vorgelegte reprografische Nachdruck folgt der 2. Auflage, Marburg 1930.

Jenner ist der einzige Kompositionsschüler von J. Brahms gewesen. Seine Erinnerungen, schildern den feinsinnigen Komponisten im Freundeskreis um Brahms.