Voluntary für Wilten
in stock
ships within 1-2 working days
Peter Planyavsky
Voluntary für Wilten

Peter Planyavsky
Voluntary für Wilten

in stock
ships within 1-2 working days
  • Credit Card
  • Rechnung Invoice
  • PayPal
  • Sepa

Not available in all countries. Learn more

Description:

  • Pages: 16
  • Release: 09.04.2015
  • Rubric: Organ Manuals
  • ISMN: 9790012200734
In der Welt der musikalischen Formen gibt es so manche Bezeichnung, die eigentlich nichts bestimmtes bedeutet: Die Franzosen haben ihr Morceau, die Spanier ihr Tiento, und die Engländer das Voluntary. Das heißt wörtlich 'das spontane (Stück)'. Meist ist es eine Aneinanderreihung verschiedenartiger kurzer Abschnitte - und so ist es auch in diesem Voluntary, das 2008 für die Einweihung der neuen großen Orgel in der Stiftskirche Wilten (Innsbruck) geschrieben wurde.
Die Orgel ist ganz klassisch-niederländisch, und so gibt es die traditionellen Prinzipal- und Plenoregistrierungen, Duos mit Zunge und Kornett, aber auch ein bis zu zehnstimmiges chromatisches Geschiebe mit gekoppelten Flöten, das den Platz des historischen Voce-Umana-Teiles einnimmt.
Zuletzt kommt es zu einer Toccata im ursprünglichen Sinn: Tonwiederholungen wechseln im kleinsten Notenwert auf zwei Manualen. (Peter Planyavsky)