Quartett C-Dur Nr.2 op.41,2
für Flöte, Klarinette, Horn und Fagott
ships within 2-4 weeks
Francois-Réné Gébauer
Quartett C-Dur Nr.2 op.41,2
für Flöte, Klarinette, Horn und Fagott
PDF view

Francois-Réné Gébauer
Quartett C-Dur Nr.2 op.41,2

für Flöte, Klarinette, Horn und Fagott

ships within 2-4 weeks
  • Credit Card
  • Rechnung Invoice
  • PayPal
  • Sepa

Not available in all countries. Learn more

Description:

  • Release: 01.01.2024
  • Genre: Classical Music
  • ISMN: 9790501545315
Gebauers Trois Quatuors concertant op.41 für Flöte, Klarinette, Horn und Fagott wird im Titel als 4.me Livre d' Instruments à vents bezeichnet. Das vorliegende Werk ist im Pariser Verlag von Jouve mit der Plattennummer 76 erstmals gedruckt worden und erschien um das Jahr 1808. Auf dem Druck bezeichnet sich Gebauer als "de la Chapelle de S. M. l' Empereur, et de l' Academie Impèriale ". Diese "Livre" von Bläserquartetten hatte schon einige gleich besetzte Vorgänger. So das Op. 20 (erschienen als ROM 234 - ROM 236) und das Op. 27. Auch andere Quartett-Besetzungen veröffentlichte Gebauer, beispielsweise für 2 Klarinetten, Horn und Fagott oder 3 Quartette für Horn, Violine, Viola und Basso op.37 (ROM 076)
Gewidmet ist es seinem älteren Bruder Michel-Joseph, der später im Russlandfeldzug Napoleons und dem Zusammenbruch der Grand Armée auf dem Rückzug verstarb.
In der Literatur und in frühen Anzeigen in der Allgemeinen Musikalischen Zeitung aus Leipzig wird op. 41 nur als Quartett genannt. Damit ist anscheinend Nr. 3 g-moll gemeint. Es gerät in Vergessenheit, dass es 3 Quartette ursprünglich waren.
Die Ausgabe enthält Partitur und Stimmen. Der Part der Klarinette ist original in C, es wurde eine zusätzliche Stimme für B-Klarinette editiert.